Die Fahrlehrerakademie ist einer von 2 Bereichen
des Fahrsicherheitszentrum Wiesing GmbH und zeichnet sich aus als anerkannte
Bildungsstätte im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Der Bildungsauftrag setzt sich zusammen aus praxisnaher Ausbildung und individuell
abgestimmten Bildungs- und Betreuungsmaßnahmen. Der Kunde soll mit all seinen
Stärken und Schwächen wahr- und aufgenommen und dementsprechend gefördert
und gefordert werden.
Zusätzlich streben wir an, einen hohen und wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit
durch entsprechende Ausbildung der FahrlehrerInnen zu leisten. Verkehrssicherheitsarbeit
und Verkehrserziehung sind die Grundpfeiler der Ausbildungsstätte.
Gleichzeitig sehen wir uns als Dienstleister mit einem sozialen Auftrag. Nicht
selten ist die Ausbildung für die Kunden die letzte Chance schwierigen Lebensbedingungen
oder einer tristen Welt der Arbeitslosigkeit zu entfliehen und sich selbst
ihrer Fähigkeiten bewusst zu werden.
Auch im positiven Sinne ist der soziale Auftrag nicht zu verkennen. Als Unterstützung
bei der Selbstverwirklichung der Kunden oder Neu- und Umorientierung, als
Start in einen neuen erfolgversprechenden Lebensabschnitt oder als Hilfe zur
Selbsthilfe.
Nicht allein deshalb ist eine Unterstützung der Kunden in jeder Lebenslage
durch ein qualifiziertes Team unverzichtbar.
In enger Zusammenarbeit mit dem AMS Österreich streben wir eine ständige Erhöhung
der Vermittlungs- und Wiedereingliederungsquoten im Anschluss an die jeweiligen
Maßnahmen an.
Damit begründet sich weiterhin die Arbeit im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung
der Kunden. Der Kunde soll, idealerweise in seiner Individualität, so qualifiziert
werden, dass er in seinem Arbeitsfeld erfolgreich sein kann. Im Rahmen der
Bildungsmaßnahmen sollen die Kunden vor allem eine ganzheitliche (Weiter-)
Entwicklung erfahren.
Durch kontinuierliche Aktualität und Marktorientierung wird auch der gegebenenfalls
notwendigen Neu- oder Umorientierung der Bildungsmaßnahmen Rechnung getragen.
Dazu gehören `auch ständige Aus- und Weiterbildungen der Teammitglieder. Trends
sollen so rechtzeitig erkannt, analysiert und nötigenfalls umgesetzt werden.
Durch regelmäßige Marktanalysen ermitteln wir die jeweils aktuelle Lage und
Entwicklung des Arbeitsmarktes. Wir vermitteln jedem vom AMS zugewiesenen
Kunden nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahmen einen Arbeitsplatz.
Daneben ist die pädagogische und die Fachkompetenz des Teams ein wesentlicher
Faktor.
Ebenso ist die Evaluation der Bildungsmaßnahmen maßgeblich um gleichbleibend
auf hohem Niveau arbeiten zu können. Als anerkannte Bildungseinrichtung legenwir
besonders großen Wert auf Kundenorientierung. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt
eines Optimums aus Qualität und Service. Dabei sehen wir uns als moderne Dienstleister
und die Kunden als gleichgestellten Partner.
Wirtschaftlich erbringen wir unsere Leistungen auf Basis gesetzlich beziehungsweise
vertraglich vereinbarter Vorgaben. Hohe Effektivität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
werden durch ständige Kontrolle der internen Prozesse angestrebt. Die verfügbaren
Ressourcen sollen optimal für diese Zwecke eingesetzt werden.
Die vorstehend genannten Grundsätze und Werte sollen innerhalb des Unternehmens
gelebt werden. Insbesondere dem Team, den Kunden und den Kooperationspartnern
soll dies kommuniziert werden und als Leitfaden für die tägliche Zusammenarbeit
dienen.