FAHRLEHRERAKADEMIE
SIE SIND HIER: HOME > FAHRLEHRERAKADEMIE > LEITBILD

LEITBILD

Die Fahrlehrerakademie ist einer von 2 Bereichen des Fahrsicherheitszentrum Wiesing GmbH und zeichnet sich aus als anerkannte Bildungsstätte im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Der Bildungsauftrag setzt sich zusammen aus praxisnaher Ausbildung und individuell abgestimmten Bildungs- und Betreuungsmaßnahmen. Der Kunde soll mit all seinen Stärken und Schwächen wahr- und aufgenommen und dementsprechend gefördert und gefordert werden.

Zusätzlich streben wir an, einen hohen und wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit durch entsprechende Ausbildung der FahrlehrerInnen zu leisten. Verkehrssicherheitsarbeit und Verkehrserziehung sind die Grundpfeiler der Ausbildungsstätte.

Gleichzeitig sehen wir uns als Dienstleister mit einem sozialen Auftrag. Nicht selten ist die Ausbildung für die Kunden die letzte Chance schwierigen Lebensbedingungen oder einer tristen Welt der Arbeitslosigkeit zu entfliehen und sich selbst ihrer Fähigkeiten bewusst zu werden.

Auch im positiven Sinne ist der soziale Auftrag nicht zu verkennen. Als Unterstützung bei der Selbstverwirklichung der Kunden oder Neu- und Umorientierung, als Start in einen neuen erfolgversprechenden Lebensabschnitt oder als Hilfe zur Selbsthilfe.

Nicht allein deshalb ist eine Unterstützung der Kunden in jeder Lebenslage durch ein qualifiziertes Team unverzichtbar.

In enger Zusammenarbeit mit dem AMS Österreich streben wir eine ständige Erhöhung der Vermittlungs- und Wiedereingliederungsquoten im Anschluss an die jeweiligen Maßnahmen an.

Damit begründet sich weiterhin die Arbeit im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung der Kunden. Der Kunde soll, idealerweise in seiner Individualität, so qualifiziert werden, dass er in seinem Arbeitsfeld erfolgreich sein kann. Im Rahmen der Bildungsmaßnahmen sollen die Kunden vor allem eine ganzheitliche (Weiter-) Entwicklung erfahren.

Durch kontinuierliche Aktualität und Marktorientierung wird auch der gegebenenfalls notwendigen Neu- oder Umorientierung der Bildungsmaßnahmen Rechnung getragen. Dazu gehören `auch ständige Aus- und Weiterbildungen der Teammitglieder. Trends sollen so rechtzeitig erkannt, analysiert und nötigenfalls umgesetzt werden.

Durch regelmäßige Marktanalysen ermitteln wir die jeweils aktuelle Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes. Wir vermitteln jedem vom AMS zugewiesenen Kunden nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahmen einen Arbeitsplatz.

Daneben ist die pädagogische und die Fachkompetenz des Teams ein wesentlicher Faktor.

Ebenso ist die Evaluation der Bildungsmaßnahmen maßgeblich um gleichbleibend auf hohem Niveau arbeiten zu können. Als anerkannte Bildungseinrichtung legenwir besonders großen Wert auf Kundenorientierung. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt eines Optimums aus Qualität und Service. Dabei sehen wir uns als moderne Dienstleister und die Kunden als gleichgestellten Partner.

Wirtschaftlich erbringen wir unsere Leistungen auf Basis gesetzlich beziehungsweise vertraglich vereinbarter Vorgaben. Hohe Effektivität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis werden durch ständige Kontrolle der internen Prozesse angestrebt. Die verfügbaren Ressourcen sollen optimal für diese Zwecke eingesetzt werden.

Die vorstehend genannten Grundsätze und Werte sollen innerhalb des Unternehmens gelebt werden. Insbesondere dem Team, den Kunden und den Kooperationspartnern soll dies kommuniziert werden und als Leitfaden für die tägliche Zusammenarbeit dienen.
Close